Escalante UT - Hanksville UT

Escalante - Escalante Scenic Byway - Capital Reef National Park - Hanksville

Das Frühstück im Circle d war gut, doch langsam sind wir gesättigt, hier ist alles überdimensional, auch die Essensportionen. Die Strecke von Escalante schien erst weniger interessant als gestern. Kaum kam die erste Kurve so leuchteten uns erneut Felsen in den unterschiedlichsten Farben entgegen. Der Scenic Byway 12 gilt als eine der schönsten Strecken Amerika's, hinter jeder Kurve der 120 Meilen verbirgt sich Sehenswertes.  Der Highway windet sich über den Hogsback, einen Bergkamm mit steil abfallenden Klippen auf beiden Seiten der Straße. Besonders eindrucksvoll präsentieren sich die Espen in leuchtendem gelb durchsetzt mit grünen Kiefern. Der Kontrast mit den Felsen der Henry Mountains und des Capitol Reefs am östlichen Horizont ist ebenso eindrücklich. Die Stille mitten im nirgendwo mit Blick auf die faszinierende Umgebung, 7 schwarze fast identische Harley's in Reih und Glied, wie im Film... die Landschaft ist traumhaft schön und noch immer extrem abwechslungsreich, mal sind die Felsen rot, dann braun, mal weiß wie eine Mondlandschaft und dann wiederum alle Farben gemischt. Heute "erklimmten" wir 9600 feet (2926 m Höhe) bei 69 grad Fahrenheit (20.5 grad celcius). Wieder auf ca 1750 m angelangt, zeigte der Zähler bereits wieder 35 Grad an. Wir sind früh im Whispering Sands Motel in Hanksville angekommen und chillten einmal mehr bei Bier mit Sprite und Chips. So kommt das Gesellige nicht zu kurz, trotzdem ist jeder frei und kann sich jederzeit zurück ziehen. 


Hanksville UT - Lake Powell - Glen Canyon - Slickhorn Canyon - Moki Dugway - Goosenecks State Park - Mexican Hat - Monument Valley UT (ca. 249 km, 24 - 32° Celsius)


Jedes Mal wenn man denkt, so schön wie sich die Umgebung in den Vortagen gestaltete, wird es doch kaum mehr zu überbieten sein. Und doch werden wir jeden Tag, mit jeder Kurve wieder neu überrascht und können nur staunen und geniessen. Wer uns alle kennt weiss, wer dafür fast täglich den Ausdruck "eeeeiiiifach geeeeil" verwendet. Oder anders ausgedrückt einfach gewaltig. Kaum in Hanksville losgefahren und in die erste Kurve gelegen, begann es wieder auf's Neue. Man denkt, irgendwann geht mehr nicht mehr. Doch die endlosen Weiten, gesäumt von Felsformationen in den schönsten Farben und unterschiedlichsten Formen verändern sich täglich und man möchte am liebsten andauernd fotografieren. An dieser Stelle sei unserem "Photographer" ganz herzlich gedankt für die sensationellen Fotos und Videos, die wir ohne sie nicht hätten. Heute hatten wir sehr viel Glück mit dem Wetter. Am Nachmittag fuhren wir buchstäblich zwischen den Regenfronten hindurch und kamen trocken im The View Hotel in Monument Valley an.